Wiederöffnung der Bushaltestelle Wukensee für den Linienverkehr

Antrag der Fraktion DIE LINKE. zur SVV am 22.08.2019

Die Bushaltestelle am Strandbad Wukensee wird seit einigen Jahren von der BBG nicht mehr bedient, weil parkende KFZ die Durchfahrt der Busse verhinderten. In der Folge wurde die Wendeschleife vollständig abgepollert, der Linienbusverkehr aber nicht wieder aufgenommen.

Die Bushaltestelle ist insbesondere während der Badesaison, aber auch ganzjährig für Anwohner eine notwendige Infrastruktureinrichtung für die Teilhabe am ÖPNV. Sie stellt einen wichtigen Anreiz für Biesenthaler und auswärtige Badegäste dar, auf die Anfahrt mit privatem KFZ zu verzichten und trägt dazu bei, die extreme Parksituation während der Badesaison zu entschärfen.

Im Mai organisierte die Fraktion LINKE eine Probefahrt mit einem großen „Schlenki“, um die baulichen Maßnahmen zu ermitteln, die für die Wiedereröffnung der Wendeschleife erforderlich sind. Anwesend waren Herr Weber, Kreisverwaltung, Herr Schneider, Leiter des Betriebshofs Bernau der BBG, Herr Oehmicke als Busfahrer, Herr Heidebrunn und Frau Schenk-Roselt, Amtsverwaltung, Frau Mächtig, Frau Bonsiepen und Herr Krone als Stadtverordnete. Als einvernehmliches Ergebnis der Probefahrt wurde festgehalten:

  1. Einige Poller im Einfahrtsbereich der Wendeschleife müssen versetzt werden.
  2. Ein Verkehrsschild ist zu versetzen.
  3. Der von der Schleppkurve des Busses betroffene Teil des Grünstreifens ist aufzupflastern.
  4. Die Asphaltkante der Wendeschleife im Bereich Restaurant Wukensee/Zufahrt Wukeys ist zu befestigen.
  5. Die Fahrtzeit des Busses verlängert sich durch die Wiederinbetriebnahme der Haltestelle Wukensee nur um wenige Minuten, so dass keine Fahrplananpassungen nötig sind.

Als Alternative wurde die „große Wendeschleife“ um den Wukensee über Prendener Straße, Uhlandstraße, Akazienallee und Ruhlsdorfer Straße getestet. Diese Variante ist nach Einschätzung von Herrn Weber und Herrn Schneider verkehrstechnisch möglich, sie erfordert lediglich einen Rückschnitt des Straßengrüns.
Die Fahrtzeit des Busses würde sich um ca. 6-8 Minuten verlängern. Gegen diese Variante spricht, dass der schlechte Zustand von Uhlandstr. Und Akazienallee in absehbarer Zeit den grundhaften Ausbau dieser Straßen erfordern würde.

Beschluss:

  1. Die Stadtverordnetenversammlung Biesenthal beschließt die Wiederinbetriebnahme der Bushaltestelle Strandbad Wukensee.
  2. Die erforderlichen Baumaßnahmen sind schnellstmöglich durchzuführen.
  3. Die Amtsverwaltung ergreift geeignete Maßnahmen, um erneute Behinderungen des Linienverkehrs durch Falschparker zu verhindern.
  4. Der Amtsdirektor wird beauftragt zur nächsten SVV einen mit der BBG abgestimmten Plan der Wiedereinrichtung vorzulegen.

Nachtrag: Die beste Lösung wäre die „große Schleife“ um den Wukensee herum. Dadurch würden ein weiteres Wohngebiet und Pro Seniore an den ÖPNV angeschlossen.
Im Moment stehen dieser Lösung zwei Argumente entgegen: 
1. Der Zustand der Straßen.
2. Die Verlängerung der Fahrtzeit um 8 Minuten, die den 1-Stunden-Takt des Plus-Busses sprengt.
Selbstverständlich sollte mit der BBG verhandelt und der Ausbau der Straßen erwogen werden. Damit aber nicht wieder Jahre vergehen, bevor etwas passiert, schlagen wir die „kleine Wendeschleife“ wie im Antrag beschrieben vor.