So kann es nicht bleiben

Am 25.02.2020 trafen sich Mitglieder der Linksfraktion der SVV Biesenthal mit Anwohnerinnen und Anwohnern der Kiefern- und Pappelallee. Anlass war deren Hilferuf über die zunehmend unzumutbaren Zustände in den beiden Straßen. Es rächt sich nun, dass bei der Erschließung des neuen Wohngebietes im Vorfeld eine ungenügende Verkehrsplanung erfolgte, und sich der gesamte LKW- und PKW-Verkehr zum neuen Wohngebiet durch die Kiefern- und Pappelallee wälzt. 

Wir trafen uns vor Ort an der Ecke Kiefernallee/Birkenallee. Mehr als 25 Betroffene waren zu diesem Gespräch gekommen. Sie schilderten uns die Zustände, denen sie sich nun seit über zwei Jahren hilflos gegenüber sehen, und haben den Eindruck, dass niemand in der Stadt bereit sei, diese Probleme ernst zu nehmen.

Worum geht es genau?

Durch den gewachsenen Verkehr sind die Straßenkörper ausgefahren und führen nun bis unmittelbar an die Grundstücke heran.

Durch die Belastungen der Straße haben sich große Ausbuchtungen ergeben, die zu Wasseransammlungen führen und das Wasser in einige Grundstücke drücken. Der Versuch, mit Schiebungen diese Situation zu beseitigen, hat nun die Begehbarkeit der Straße weiter verschlechtert. Im Sommer waren die Staubbelastungen unerträglich.

Die vorhandenen Straßenlampen sichern keine hinreichende Beleuchtung u.a. auch deshalb, weil in einigen Straßenlaternen die Leuchtkörper reduziert wurden. Auch den Abstand der Straßenlaternen halten die Anwohnerinnen und Anwohner für ungenügend, da es immer wieder zu Gefahrensituationen kommt.

Obwohl das Gebiet als 30 km/h-Zone ausgewiesen ist, wird nicht nur diese Geschwindigkeitsbegrenzung nicht eingehalten, sondern auch die StVO ignoriert. So kommt es regelmäßig zu Vorfahrtsunterlassungen in den Kreuzungsbereichen.

Da die Straße erst nach Abschluss der Bauarbeiten im Wohngebiet Pappellallee ausgebaut wird, diskutierten wir gemeinsam mögliche Sofortmaßnahmen, die die Situation vorübergehend entlasten können. Diese wollen wir nun mit einem Antrag in der SVV auf den Weg bringen.

Dazu gehören:

  1. Schaffung eines provisorischen Fußweges durch Abpollerung oder Auflegen von Baumstämmen, um eine sichere Begehung der Straßen, die auch als Schulweg genutzt werden, zu ermöglichen.
  2. Die zügige Wiederherstellung aller Beleuchtungskörper entlang der Kiefern- und Pappellallee.
  3. Antrag auf 10 km/h auf diesen Straßen oder Aufstellung von Vorfahrtsschildern an den Kreuzungen/Einmündungen.
  4. Es ist zu prüfen, ob für die folgenden zwei Jahre eine Baustraße (Betonplatten wie die Kapstraßen) errichtet werden kann, um die Staubbelastung in den Trockenzeiten zu verringern.

Darüber hinaus gibt es den Wunsch, eine Informationstafel für das Gebiet an der Kiefernallee/Ecke Birkenallee aufzustellen, um alle Bewohnerinnen dieses Wohngebietes schneller informieren zu können. Auch eine Wandtafel – nach Börnicker Vorbild – wird alternativ begrüßt.

Wir hoffen sehr, dass auch die anderen Mitglieder der SVV an einer schnellen Hilfe für die Bewohnerinnen und Bewohner interessiert sind und unserem Anliegen folgen werden.

Nachtrag 28.02.2020

Heute wurden die Straßenlampen durch die Firma Ihlow nachgerüstet. Zufall? Manchmal reicht es, gesehen zu werden.