Feuerwehr kommt nicht zur Ruhe

Gestern fand die Wahlversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr statt. Es war lange bekannt, dass der bisherige Vorsitzende und der Kassenwart zurückgetreten sind. Mangels Bewerbern für den Vorstand kam es aber zu keiner Neuwahl. Ohne Vorstand ist der Förderverein nicht handlungsfähig, da er von mindestens zwei Personen vertreten werden muss.

Zuvor hatten 12 Mitglieder – das sind 2/3 aller Mitglieder – ihren Austritt erklärt und die Versammlung verlassen, zwei weitere traten nach der Versammlung aus.

Im Juli hat der Amtsausschuss den bisherigen Ortswehrführer Rainer Strempel abberufen und durch Thomas Brodde ersetzt, obwohl sich die Mehrheit der Truppe für den Verbleib von Rainer Strempel in dieser Position ausgesprochen hatte.

Rainer Strempel hat seine Kritik am Umgang der Amtswehrführung und des Bürgermeisters mit den Kamerad*innen auf seiner Webseite feuerwehr-biesenthal.eu öffentlich gemacht.

Wir sehen die Entwicklung der Biesenthaler Feuerwehr mit großer Sorge und fordern den Amts- und den Ortswehrführer auf ihre Verantwortung für die Stabilität der Truppe wahrzunehmen.